Über den Katalog

Mit diesem Online-Angebot möchte das Museum Ulm seine Sammlungsbestände vorstellen und die Arbeit hinter den Kulissen ein wenig transparenter gestalten.

Museale Objekte werden nicht nur in Depots verwahrt oder in Dauer- und Sonderaustellungen präsentiert. Einen hohen Stellenwert haben neben konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen auch die digitale Inventarisierung und Verwaltung von Kunst- und Kulturgut. Nur wenn ein Museum den Überblick über seine Sammlungsbestände behält, kann es im internationalen Leihverkehr agieren und eigene Ausstellungsprojekte umsetzen.

Im Online Katalog findet sich aktuell eine Auswahl an Sammlungsobjekten, die mit Hilfe der Inventarisierungs-Software Imdas Pro erfasst und online gestellt wurden. Das Angebot wird stetig erweitert und künftig einen Querschnitt der Sammlungsbestände des Museums Ulm zeigen.

Für Fragen und Anmerkungen zum Online Katalog stehe ich gerne zur Verfügung.
Jasmin Al-Kuwaiti
Tel. +49(0)731/161 4375
j.al-kuwaiti@ulm.de